AWO Stadtkreisvorsitzender Ludwigshafen: „Zum Bürgergeld gehört zwingend auch ein Sozialticket!“

AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen

„Zum Bürgergeld gehört zwingend auch ein Sozialticket“ so der AWO Stadtkreisvorsitzende Ludwigshafen und StV. Vorsitzender des Präsidiums der AWO Pfalz Holger Scharff. ...

Bild Holger Schreibtisch

Wenn man Menschen, die von Sozialleistungen abhängig sind, in Zukunft bessere Chancen geben will, erfordert dies auch die Verbesserung ihrer Mobilität durch Einführung eines Sozialtickets, beispielsweise als preisreduziertes Deutschland-Ticket für 29 Euro im Monat.
Die Reform der Grundsicherung mit der Einführung des Bürgergeldes soll einen Paradigmenwechsel herbeiführen: ein höheres Gewicht der Aus- und Weiterbildung, eine kooperativere Beziehung zum Jobcenter, mehr Coaching, Belohnung von Eigeninitiative. Doch wer einen Weiterbildungskurs belegen, zu einem Vorstellungsgespräch fahren, eine Ausbildung aufnehmen oder eine Arbeitsgelegenheit mit Lohnzuschüssen wahrnehmen soll, der braucht vor allem eines: Mobilität.
Viele Langzeiterwerbslose haben nach Jahren am Existenzminimum keine finanziellen Reserven mehr. Sie können sich nicht einfach nach Belieben Fahrkarten kaufen. Hinzu kommen Einkäufe und Arzttermine, Beratungsangebote und Verwandtenbesuche. Der in der Berechnung des Bürgergelds dafür vorgesehene Betrag ist unrealistisch, solange es gar kein Ticket zum entsprechenden Preis gibt.
Holger Scharff: „Wenn der Paradigmenwechsel gelingen soll, muss neben dem Bürgergeld also auch ein Sozialticket eingeführt werden. Nur wenn den Beziehenden die nötige Mobilität ermöglicht wird, werden sie ihre neuen Chancen auch nutzen können“.
Weiter Informationen: www.mobilitaet-fuer-alle.org

Bild: AWO Stadtkreisvorsitzender Holger Scharff