Werkstattgespräch zum Thema Hospiz- und Palliativkultur
AWO KV Mannheim
Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg war zu Gast in unseren Räumen. Es gibt ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Verbesserung der wohnortnahen Hospiz- und Palliativkultur in den stationären Altenhilfeeinrichtungen. Es sind Prozesse des Weiter- und Umdenkens, aber auch der fachlichen und ethischen Orientierung notwendig.
Das Ministerium hat einen Praxisleitfaden in Auftrag gegeben, den ein wissenschaftliches Team der Hochschule Esslingen entwickelt.
Bei dem Werkstattgespräch wurde zunächst die Konzeption vorgestellt und anschließend diskutiert. Die Anregungen und Vorschläge werden in die Entwicklung des Praxisleitfadens eingebunden, so kann sichergestellt werden, dass die für die Praxis relevanten Themen und die tatsächlichen Bedarfe aufgegriffen werden.
Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Altenhilfeeinrichtungen waren selbstverständlich an den Ausarbeitungen und Diskussionen beteiligt.
Foto: AWO KV Mannheim